DOWNLOAD
Registrieren Sie sich, um folgende Dokumente zu laden.
WEITERE DOKUMENTE UND DOWNLOADS: Registrieren Sie sich auf MyTGW!

Auf die Besten hören – Musikhaus Thomann

28.02.2012

Knapp vier Millionen Kunden aus ganz Europa ordern regelmäßig beim weltweit größten Musikversandhandel in Treppendorf. Die Kombination aus Sortiment und Service sorgte für überdurchschnittliches Wachstum – die Anforderungen an die Logistik stiegen rasant an. Ein System, das 40 bis 50 % mehr Ausstoß bewältigen kann wurde gesucht. TGW setzte es 2009 um. Eine Herausforderung sowohl für Thomann als auch für TGW um ein außerordentliches System für ein außerordentliches Unternehmen zu realisieren.

Neue Logistiklösung für Thomann

Das neue Logistikzentrum von Thomann besteht aus einem automatischen Palettenlager, das seit dem Neubau bereits ein weiteres Mal erweitert werden musst und schließlich 18.000 Stellplätze bietet. Ein automatisches Kleinteilelager (AKL) mit vier Gassen versorgt die Kommissionierplätze mit Waren. Ein manueller Kommissionierbereich rundet das Handling der vielfältigen Waren ab.

Als das hohe C der Anlage wird die Software bezeichnet, welche alle Abläufe exakt aufeinander abstimmt und die Waren – ohne Puffer – zur richtigen Zeit am richtigen Ort über den Natrix Sorter zu den Packplätzen leitet.

Mehr Informationen zum Thema finden Sie im Fallbeispiel Thomann oder im Pressebereich.