Informationstechnologe/in - TGW für Lehrlinge - Ausbildung bei TGW - Karriere - TGW Logistics Group

Find your job

Find your job

Mein Job bei TGW ist genau der richtige für mich. IT, Software, Computer – das ist total abwechslungsreich und ich lerne jeden Tag von den erfahrenen Kollegen dazu. Die IT hat mich immer schon fasziniert und ich bin damit aufgewachsen. Die Schnittstellen zur Logistik sind ein sehr spannender Nebeneffekt.

Ronald Blüthl
Lehrling

Deine TGW-Lehre –
Informationstechnologe (m/w)

Wels, Oberösterreich

Nach der Schule wartet ein neuer Lebensabschnitt auf dich – die richtige Berufswahl ist für deine Zukunft entscheidend. Starte deine Lehre als Informationstechnologe/-technologin bei TGW und entdecke, was dir die Welt zu bieten hat.

Informatiker sind für die Intelligenz der TGW-Systeme verantwortlich. Sie installieren, konfigurieren und programmieren Hard- und Software, verwalten und sichern Daten und führen Beratungen sowie Schulungen für Anwender und Kunden durch.

DAS KREIEREN VON SOFTWARE

In den 3 ½ Jahren Lehrzeit lernst du wie aus Zahlen mit mathematischer Logik Softwareprogramme in unterschiedlichen Programmiersprachen entstehen. Dein Wissen umfasst gleichzeitig die Hardware eines PCs, wie PCs in Netzwerken miteinander kommunizieren, sowie die Verwaltung vieler Informationen in Datenbanken und wie du diese Daten sichern kannst. Du erstellst Konzepte für Programme und gestaltest Bedieneroberflächen für unsere User. Als Informatiker bist du oft in Kontakt mit Kunden und Kollegen deines Fachs.

INFORMATION INTEGRIERT IN TECHNIK

Deine umfassende fachliche und persönliche Ausbildung qualifiziert dich für Entwicklungstätigkeiten, für die Integration der Hard- und Software in die Intralogistikanlagen sowie die Durchführung von IT-Wartungen an bestehenden Lager- und Fördersystemen. Durch Testkonzepte und Testläufe ermittelst du als Informatiker die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität der Programme, Datenbanken, Datenmodelle und Strukturen. Bei Fehlern und Störungen bist du erster Ansprechpartner und gleichzeitig Lösungsfinder. Das Gehirn der Systeme – die IT der Anlagen - sorgt dafür, dass die Materialflüsse in Bewegung bleiben.

ALLES WAS ZÄHLT

Wir garantieren deine umfassende fachliche und persönliche Entwicklung und bieten dir ein ideales Umfeld mit professionellem Ausbildungskonzept, Lehrwerkstätte, Fitnesscenter, preisgestützten Mittagsmenüs im Mitarbeiterrestaurant, im ersten Lehrjahr ein Lehrlingsgehalt von € 583,00 brutto, zusätzliche Prämienmodelle und vieles mehr! Nach deiner Ausbildung erwartet dich ein toller Job am Welser Standort oder im weltweiten Einsatz für TGW.

GLEICH BEWERBEN

Wenn auch du vom Lehrangebot der TGW profitieren und dich mit Engagement ab 1. September 2015 in unser Erfolgsteam einbringen möchtest, dann bist du bei uns richtig. Bewirb dich gleich heute mit Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Foto und den letzten beiden relevanten Zeugnissen oder hole dir noch weitere Infos direkt bei uns.

ZUM BEWERBUNGSFORMULAR